Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Besucher-Service. Themenparks, Gemeinschaftsstände, Aktionen - Rückblick 2011.

Themenparks, Gemeinschaftsstände, Aktionen - Rückblick 2011

Themenpark "Wohn(t)raum" (Halle 3, Stand G60) - Rückblick 2011

Der Themenpark „Wohn(t)raum“ präsentiert zukunftsorientierte Wohnformen, Produkte und technische Konzepte, die sich an dem Leitgedanken "Komfort und Design für alle" in einem barrierefreien Lebens- und Wohnumfeld orientieren.

 

Die demografische Entwicklung hat die Diskussion um neue Wohnformen und Wohnstile eröffnet. Wohngemeinschaften gleichaltriger Menschen mit individuellen Komponenten für die Bewohner oder generationenübergreifende Wohngemeinschaften werden künftig ebenso eine Rolle spielen wie die altbewährte und etwas in Vergessenheit geratene Großfamilie. Die Wirtschaft hat die Zielgruppe „50plus“ längst entdeckt. Industrie und Dienstleistungsbereich bieten inzwischen eine Fülle von Produkten und Lösungen, die auf die besonderen Bedürfnisse dieser Menschen zugeschnitten sind. Die Integration pflegebedürftiger oder behinderter Menschen in diese neuen Wohnformen wird dabei selbstverständlich und notwendig sein.

Wir haben ein Ziel: Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, körperlicher oder geistiger Behinderung sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, ein weitgehend selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu führen. Die Teilhabe am sozialen Leben steht bei der REHACARE im Mittelpunkt.

Die REHACARE bietet hierzu ein umfassendes Angebot an Produkten und Pflegesystemen und widmet sich unter dem Motto „Wohn(t)raum“ dem Thema: Altergerechtes und barrierefreies Wohnen.

Der Wohn(t)raum 2011 gibt Antworten auf folgende Fragen:

  • Gibt es innovative Wohnformen für mich?
  • Lassen sich meine eigenen vier Wände so umgestalten, dass ich zu Hause sicher alt werden kann?
  • Gibt es intelligente Küchen- und Badlösungen, die mir den Alltag erleichtern?
  • Was kommt finanziell auf mich zu?
  • Welche technischen Unterstützungssysteme gibt es für das häusliche Umfeld?
  • Soll ich alleine wohnen oder bietet sich für mich ein gemeinschaftliches Wohnen an?
  • Gibt es konkrete Ideen zum generationsübergreifenden Zusammenleben?
     

Parallel können Sie sich am 21. – 22. September im REHACARE-Kongress ausführlich zum Thema "Wohn(t)raum - Komfortables, barrierefreies Wohnen für alle Generationen" informieren. Lassen Sie sich von unserem Themenpark Wohn(t)raum und REHACARE-Kongress überraschen!

 

Weitere Informationen und Funktionen

Komfortables barrierefreies Bett

2011_REHACARE_bett_5085_240.jpg

Barrierefreie Küche

2011_REHACARE_Kueche_4899_240.jpg

Barrierefreie Badewanne

2011_REHACARE_bad_6563_240.jpg

Kongress Wohn(t)raum

2011_REHACARE_Kongress_6193_240.jpg
"Wohn(t)raum - Komfortables, barrierefreies Wohnen für alle Generationen"