Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Aktuelles. Schwerpunkt. Schwerpunkt: Wohnen.

Trainingswohnung für Jugendliche mit Behinderung

Schwerpunkt: Wohnen

Trainingswohnung für Jugendliche mit Behinderung

03.04.2009
Foto: Hand wäscht mit Schwamm 
Auch Putzen gehört zum selbstän-
digen Wohnen © SXC

Für viele Jugendliche gibt es keine größere Vorfreude als die auf den Auszug aus dem Elternhaus und die eigene Wohnung – dies gilt auch für Jugendliche mit Behinderung.

Doch für sie und ihre Familien ist der Schritt in die Selbstständigkeit oft auch mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden. Die Duisburger LVR-Förderschule Christy-Brown mit Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung hat deshalb eine Trainingswohnung eingerichtet, in der die Jugendlichen der Klassen acht bis zehn das selbstständige Wohnen mit allen Freiheiten, aber auch allen Aufgaben und Pflichten erfahren und einüben können.

„Das Thema Wohnen wird bei uns schon lange im Unterricht behandelt. Als in diesem Schuljahr ein Klassenraum im Container der Schule frei wurde, haben wir dort die Probe-Wohnung eingerichtet“, so Barbara Harder, Schulleiterin der LVR-Förderschule Christy-Brown. „Bisher konnte man Wohnsituationen nur auf Klassenfahrten einüben, die Trainingswohnung hilft deshalb sehr, unsere Schüler für die eigene Wohnung fit zu machen“, so Harder weiter.

Besonders wichtig ist, dass die Jugendlichen eigene Vorstellungen von ihren Wohnbedürfnissen und vom selbstständigen Leben entwickeln“, so Michael Mertens, LVR-Schul- und Jugenddezernent. „Die Auseinandersetzung mit dem Thema selbstständiges Wohnen muss früh in der Jugend beginnen. Als Schulträger begrüßt es der LVR, dass unsere Förderschulen sich mehr und mehr diesem Thema widmen“, so Mertens weiter.

Gemeinsam mit den Schülern wurde die Trainingswohnung geplant, eingerichtet und gestaltet. Bei der Einrichtungsplanung wurden sowohl die körperlichen Handicaps und Beeinträchtigungen der Schüler, als auch der knappe finanzielle Spielraum, der meist für eine erste eigene Wohnung zur Verfügung steht, berücksichtigt.

REHACARE.de; Quelle: Landschaftsverband Rheinland

- Mehr über den Landschaftsverband Rheinland unter: www.lvr.de

 
 

( Quelle: REHACARE.de )