Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Aktuelles. Schwerpunkt. Schwerpunkt: Wohnen.

Rheinland: Weniger behinderte Menschen in Wohnheimen

Schwerpunkt: Wohnen

Rheinland: Weniger behinderte Menschen in Wohnheimen

25.06.2008
Foto: Alter Mann erhält Getränk und Brötchen 
Mit der richtigen Versorgung können
alte Menschen zu Hause wohnen
bleiben © SXC

Trotz einer stetig wachsenden Zahl von Menschen mit Behinderungen leben heute im Rheinland weniger Menschen in Wohnheimen. Stattdessen entscheiden sich immer mehr dazu, mit ambulanter Unterstützung in der eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft zu leben.

Seit fünf Jahren ist der Landschaftsverband Rheinland (LVR) für alle Unterstützungsleistungen zum Wohnen (Wohnheime und ambulant betreutes Wohnen) für behinderte Menschen im Rheinland zuständig. Demnach hat sich diese zunächst bis 2010 befristete Aufgabenübertragung laut LVR-Sozialausschuss bewährt.

Auch finanziell wirke sich diese Entwicklung positiv aus, so die Vorsitzende des Sozialausschusses des LVR Dorothee Daun, die Sprecher der Fraktionen und der Gruppe im Sozialausschuss. Durch die Leistungen aus einer Hand durch den LVR sei es gelungen, die durchschnittlichen Kosten pro Person für die gesamten Wohnleistungen für Menschen mit Behinderungen zu reduzieren. Dieser Trend werde sich fortsetzen.

Weiterhin konnte der LVR mit seinen ausgewiesenen Fachleuten, dem Ziel, für alle Menschen mit Behinderungen im Rheinland einheitliche Lebensverhältnisses herzustellen, einen großen Schritt näher kommen.

Eine der Grundlagen all dieser positiven Entwicklungen sind die Instrumente, die in den letzten fünf Jahren für das Rheinland neu entwickelt wurden. Dazu gehören das individuelle Hilfeplanverfahren, Hilfeplan- und Regionalkonferenzen, die flächendeckende Einrichtung von Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen sowie sozialpsychiatrische Zentren.

Entscheidend zum Erfolg beigetragen habe überdies die Rahmenzielvereinbarung zur Weiterentwicklung der Eingliederungshilfen zum Wohnen zwischen den nordrheinwestfälischen Landschaftsverbänden und den Spitzenverbänden der Wohlfahrtspflege.

REHACARE.de; Quelle: Landschaftsverband Rheinland

- Mehr zum Landschaftsverband Rheinland unter: www.lvr.de

 
 

( Quelle: REHACARE.de )